Vorwort - oder "wie alles begann"

So entstand der 1. Oberalmer Genussverein

Wie so oft im Leben spielte auch bei der Gründung des „Ersten Oberalmer Genussvereins - 1. OGV“ der Zufall eine wesentliche Rolle. Im Rahmen der Wahlen zum Bürgermeister der Marktgemeinde Oberalm im Frühjahr 2019 hat uns Schorn Manfred mit selbstgebackenem Brot unterstützt - und zwar als Beigabe zum Schneidbrett samt Landjäger und anderen Werbeartikeln.

Auch bei der Wahlkampf-Auftaktveranstaltung hat er uns mit seinen Weckerln und herrlich duftendem Brot versorgt. Nach Ende der Veranstaltung, sozusagen beim Zusammenräumen, hat Manfred dann mit großer Begeisterung von seiner neuen Leidenschaft, dem Brotbacken, erzählt. Er hat uns mit seiner Begeisterung geradezu angesteckt. So ergab ein Wort das andere.

Wir erzählten Geschichten vom Schnapsbrennen und Marmelade machen, wir redeten über die Verarbeitung von Produkten aus der Region und von einem Leben voller Genuss und Lebensfreude. Ich begann mitzuschreiben und habe die Ideen dieser kreativen Stunde notiert. So war es nur mehr ein kleiner Schritt zur Gründung des „Ersten Oberalmer Genussvereins“!

Die Grundideen des ,,ehrenamtlich tätigen und nicht auf Gewinn gerichteten'' Vereins sind:

• Verarbeitung von Produkten aus der Region und
  • Weitergabe des Wissens rund um die Verarbeitung, wie zum Beispiel Brotbacken, Schnaps brennen, Herstellung von Marmeladen etc.

Ein weiterer wichtiger Grundstein unserer Vereinsphilosophie ist die Verbreitung dieses Wissens an Interessierte in Form von Kursen - denn Genuss setzt Kenntnis und Wissen über Entstehung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte voraus. Diese Kenntnisse wollen wir uns durch Exkursionen und Betriebsbesichtigungen aneignen und dieses Wissen wollen wir dann auch weitergeben.

Manfred Schorn macht uns das mit seinen Brotbackkursen vor. Diesem Beispiel wollen wir auf anderen Gebieten folgen!